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Deutsch
22.5.2014 : 18:22 : +0200

8. Juni 2013

Kabarett Chemnitz


PATRICK STANKE


Special Guest:
Christian Alexander Müller

Piano: Marina Komissartchik

Mit Witz, Charme und starker Stimme - Simply: Patrick Stanke mit 'Role of a Lifetime'

Patrick Stanke und Marina Komissartchik

Am 8. Juni 2013 präsentierte Patrick Stanke sein neues Soloprogramm 'Role of a Lifetime' im Rahmen der 'Simply'-Reihe von Heartmade Productions in der familiären Atmosphäre des Chemnitzer Kabaretts.
Nach den beiden Konzerten von Christian Alexander Müller ('Heroes') und Judith Lefeber ('Journey to the Past') brachte der gebürtige Wuppertaler Patrick Stanke in Chemnitz vor ausverkauftem Saal ein abwechslungsreiches und humorvolles Programm auf die Bühne.

Als musikalische Stütze und Begleitung stand ihm Marina Komissartchik am Piano zur Seite, die von der ersten Sekunde an den Abend mit ihrem gewohnt grandiosen und virtuosen Spiel bereicherte und auch bei spontanen Songs rasch reagierte.
Nach einem stimmungsvollen Instrumentalintro betritt ein smarter und gut gelaunter Patrick Stanke die Bühne und gibt
Ich bin Musik aus 'Mozart!' zum Besten, ein Lied, welches nicht nur bestens zum Künstler passt, sondern auch der Titel seiner ersten Solo CD 2009 war.
Danach begrüßt der Sänger sein Publikum als
“der, der sich immer die Nase putzt“ und daher eine Packung Taschentücher griffbereit auf dem Flügel stehen hat, denn vor drei Tagen suchte ihn eine Erkältung heim – diese Ankündigung sorgt für ein kollektives und mitleidsvolles “Oh“ im Publikum, welches sich umso mehr freut, Stanke trotz Grippeviren auf der Bühne zu sehen. Mit viel Humor erzählt der sympathische Musicaldarsteller dann eine Anekdote, die nicht nur zu seinem früheren Hüftgold – dessen “Verlust“ vom Publikum mit wohlwollendem Applaus honoriert wird – sondern auch zu einem Beschuss mit Gummibärchen bei den “Schlussappläusen“ früherer Konzerte geführt habe. Doch ein Umsteigen auf Marshmallows sei auch nicht die beste Idee gewesen, da er eigentlich gar keine Marshmallows möge ...
Dieser lockere, augenzwinkernde Stil mit einer Prise Selbstironie zieht sich durch den gesamten Abend und sorgt für herzliche Lacher und eine Atmosphäre, in der sich Zuhörer und Künstler sichtlich wohlfühlen.

Patrick Stanke bei seiner "Audition" vor dem Chemnitzer Publikum

Patrick Stanke erläutert dann sein Vorhaben, alle Orte zu besuchen, an denen all die Figuren, die er schon gespielt hat, bereits waren – bereist habe er noch keinen einzigen dieser Orte, doch im Gegensatz zu ihm sei noch keine seiner Rollen in Chemnitz gewesen ... Damit ist der Übergang geschaffen zur Gänsehaut-Ballade Role of a Lifetime aus dem bei uns leider nicht gespielten Musical 'Bare' (Nackt), welche Stanke durch seine warme und zugleich kraftvolle Stimme zum ersten Highlight des Abends werden lässt, sofern es dieses Mal überhaupt möglich ist, einzelne Highlights aus dem Programm herauszupicken.

Über die ans Publikum gerichtete Frage, ob es besser sei, mit der Bahn statt mit dem Auto zu reisen (die Zuhörer scheinen zum Auto zu tendieren), gelangt der Künstler zu einer kleinen Geschichte über seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, während der er den Spitznamen “Trouble“ bekam, da er sich ständig über Regeln hinwegsetzte – so glücklicherweise auch über die Regel, während der ersten zwei Ausbildungsjahre keine Auditions zu besuchen, denn das brachte ihm die Rolle des Heizers Frederic Barrett bei 'Titanic' in Hamburg ein. Und auf dieser ersten Audition sang er den Song Prayer ('The Scarlet Pimpernel'), der ihn seitdem zwar ständig auf Auditions, jedoch noch nie auf einem Konzert begleitete. Das Chemnitzer Publikum kommt jetzt in den Genuss dieses Liedes, welches Stanke mit viel Witz als Audition-Situation ausgestaltet und dann intensiv interpretiert – es verwundert nicht, dass er mit dieser starken Interpretation des Titels seinerzeit die Rolle in 'Titanic' bekommen hat.
Mit
Les temps des Cathedrales ('Notre-Dame de Paris) folgt eine Herausforderung für den charmanten Sänger, der kein Wort Französisch spricht. Aufgrund dessen fordert er zum ersten Mal an diesem Abend scherzhaft einige Zuschauer, die die französische Sprache beherrschen, auf, für die Dauer des Liedes den Raum zu verlassen ... natürlich bleiben alle sitzen und auch späteren Aufforderungen an andere Zielgruppen wird nicht Folge geleistet. Doch mit Hilfe von Lautschrift gelingt auch die schöne und von Stanke augenzwinkernd humorvoll interpretierte Ballade sehr gut.

Christian Alexander Müller

Nach dieser Anstrengung hat sich Patrick Stanke eine kleine Pause verdient, und der Special Guest des Abends, Christian Alexander Müller, betritt die Bühne und dankt seiner “Vorband“ Patrick Stanke zunächst – hier wird schon klar, wie lustig die Interaktionen der beiden 'Musical Tenors' werden könnten. Mit Flight zeigt dann auch der aus Chemnitz stammende Sänger, was er drauf hat: Er genießt und lebt hör- und spürbar jeden Ton des balladesken Songs von Craig Carnelia und fesselt so sein Auditorium.
Anschließend entwickelt sich ein sehr lockeres, spontanes Gespräch zwischen Müller und Stanke über die Übersetzung des eben erwähnten Musicals 'Bare' oder auch über 'Elisabeth' und 'Evita', die
“im Grunde genommen das gleiche Stück“ seien, denn “beide haben einen großen Song in einem weißen Kleid.“
Nach dieser neckischen Interaktion wird dem Publikum ein bei uns eher unbekanntes Musical der beiden 'Les Misérables'-Komponisten Schönberg und Boublil, namens 'Martin Guerre', vorgestellt. Daraus erklingen zunächst zwei inhaltlich äquivalente, wenngleich textlich und melodisch verschiedene, Versionen eines Männerduetts: Live With Somebody You Love war bereits bei Müllers 'Heroes'-Konzert im Februar in der Markuskirche zu hören, das ältere und später ersetzte Here Comes the Morning ist jedoch eine Premiere. Die Noten für Letzteres sind erst am Nachmittag in Chemnitz angekommen, trotzdem liefen beide Darsteller stimmlich zu Höchstform auf und hatten nebenbei noch sichtlich Spaß auf der Bühne. Das zweite bzw. dritte Lied aus dem Musical ist der gleichnamige Titelsong, mit dessen Interpretation sich Stanke als Idealbesetzung der Rolle des Martin Guerre empfiehlt, sollte das Stück je bei uns gespielt werden.

Christian Alexander Müller als Henry Jekyll und Patrick Stanke als Edward Hyde

Die Titel des nächsten Musicals dürften den meisten Zuhörern geläufig sein – die Rede ist von 'Jekyll & Hyde', aus dem hier zunächst Ich muss erfahren und Dies ist die Stunde erklingen, gefolgt von der Konfrontation zwischen Edward Hyde verkörpert von Patrick Stanke und Henry Jekyll alias Christian Alexander Müller im Duett. Die beiden Soli meistert der “24 mit Überstunden“-jährige Stanke stimmlich mit Bravour und textlich mit kleinen, leicht verzeihbaren Unsicherheiten, und die Interpretation des Kampfes zwischen Gut und Böse sorgt für Gänsehaut und Begeisterungsstürme und wird zu einem weiteren Höhepunkt vor der Pause.

Der Opener nach der Pause sorgt sofort wieder für Lacher – es erklingt die deutsche Version von
Oh, What a Beautiful Morning aus 'Oklahoma!', herrlich überzogen-kitschig interpretiert von Patrick Stanke, der sich hier glücklicherweise selbst nicht allzu ernst nimmt und nach dem Lied eine Anekdote über seine Konzerte auf Kreuzfahrtschiffen (mit “Publikum 80 plus“) zum Besten gibt: so musste er Der letzte Tanz ('Elisabeth') streichen, nachdem sich eine ältere Dame beschwert hatte, dass es in seinem Programm zu oft um den Tod gehe. Im Anschluss lässt Stanke sich zu einer großartigen Spontan-Darbietung hinreißen – unterstützt von “Musical-Maschine“ Marina Komissartchik, die dieser Spontanität problemlos folgen kann.

Christian Alexander Müller und Patrick Stanke in Plauderlaune

Die nächsten drei Titel stehen wieder im Programm, welches jeder Zuschauer übrigens vor Beginn des Konzertes gedruckt auf seinem Platz vorfand: Constance, Vater und Heut' ist der Tag, die zu einem '3 Musketiere'-Medley vermischt werden, anlässlich der kommenden Tour des Musicals ab Herbst, bei der Patrick Stanke wie bereits 2005 in Berlin in die Rolle des Musketieres D'Artagnan schlüpfen wird. Und da er laut eigener Aussage, “aus der Rolle rausgewachsen“ war, und zwar “in alle Richtungen“ trat er den Kampf gegen das eigene Gewicht an und steht jetzt rank und schlank auf der Bühne – diese Offenheit macht den Sänger sehr sympathisch und schafft Nähe zum Publikum.
Für das folgende Duett aus 'Wicked' betritt noch einmal Christian Alexander Müller die kleine Bühne und nimmt zusammen mit Stanke auf dem gemütlich aussehenden, roten Sofa Platz – dabei fällt nicht nur der Partnerlook der beiden Männer, aus Jeans und schwarzem Hemd auf, sondern auch, dass es gar nicht so einfach ist, eine bequeme, zum Singen geeignete und gleichzeitig gutaussehende Position auf einem Sofa zu finden ... doch nachdem das geklärt und der Notenständer sicher aufgebaut ist – wie die Zuschauer hören, haben beide Herren auf einem 'Musical Tenors'-Konzert auch schon unschöne Erfahrungen mit fallenden Notenständern gemacht – kündigt Patrick Stanke seine neue CD an, die den gleichen Titel wie dieser Konzertabend tragen wird: 'Role of a Lifetime'. Der scherzhafte Einwurf aus dem Publikum,
“Die haben wir doch schon!“, sorgt zunächst für etwas Verwirrung, doch im Zeitalter von youtube und Co wäre auch das nicht verwunderlich.

Marina Komissartchik spielt nun das Intro für For Good, doch kurz vor Beginn der Strophe unterbricht sie ein sichtlich amüsierter Patrick Stanke, der sich so mit Müller auf dem Sofa sitzend an die beiden ergrauten Dauernörgler, Waldorf und Statler, aus der Muppet-Show erinnert fühlt – nicht nur das Publikum, sondern auch Christian Alexander Müller hat daraufhin während des Liedes mit einem Lachanfall zu kämpfen. Trotzdem erklingt das eigentliche Frauenduett hier stimmlich sehr harmonisch in der männlichen Version und berührt das Publikum. Etwas schade ist nur, dass Patrick Stanke so sehr an den Noten kleben bleibt, dadurch reduzieren sich die schauspielerischen Möglichkeiten leider auf ein Minimum.

Während der Gastgeber sich eine kleine Pause gönnt, darf der Gast noch einmal ran – doch bevor er einen Ton singen kann, hört man, wie sich Patrick Stanke hinter der Bühne die Nase putzt – wie Marina Komissartchik humorvoll bemerkt allerdings “in der völlig falschen Tonart“. Als der Verursacher des Geräuschs auch noch seinen Kopf durch den Vorhang streckt und fragt, ob er was kaputt gemacht hat, werden die Lachmuskeln von Zuhörern und Künstlern stark strapaziert. Schließlich erklingt aber doch noch ein von Müller packend interpretiertes Till I Hear You Sing aus 'Love Never Dies', dem Nachfolger von 'Das Phantom der Oper'.

Patrick Stanke
Christian Alexander Müller souffliert Patrick Stanke

Dass Patrick Stanke auch ernsthaft sein kann, beweist er mit den nächsten beiden Songs, zu denen er sich selbst – nach einer kurzen Einspielphase mit Melodien aus 'Löwenzahn' und 'Das Phantom der Oper' - am Klavier begleitet: Du warst mein Licht, im Original Tonight I Wanna Cry von Keith Urban, ist eine traumhafte und nachdenkliche Ballade, die das musikalische Multitalent hier gefühlvoll interpretiert, wodurch man auch kleinere Verspieler sofort vergibt und vergisst. Und auch bei (I Just Call You) Mine (Martina McBride bzw. David Phelps) spürt man mit jeder Note, wie sehr Patrick Stanke diesen Song liebt – seine Darstellung ist stimmlich stark und intensiv, was den Titel, der auch auf der neuen CD enthalten sein soll, zu einem weiteren Highlight des Programms macht.

Nach dieser emotionalen Darbietung wird es wieder witzig und spontan: Das Publikum darf sich einen Titel wünschen und mehr oder weniger aus Eigeninitiative des Sängers fällt die Wahl dann erneut auf einen 'Elisabeth'-Titel – dieses Mal das große Frauensolo, Ich gehör nur mir. Nach einer kurzen Denkpause hat Marina Komissartchik eine passende Männertonart und Patrick Stanke textsichere Souffleusen im Publikum gefunden, und es folgt eine Interpretation dieses so oft gehörten Klassikers, die man so wohl noch nie erlebt hat: Selbst Christian Alexander Müller kommt nach ein paar Takten auf die Bühne und fungiert vom Sofa aus als Souffleur. Schwierig wird es nur dann, wenn Publikum und Müller unterschiedliche Passagen soufflieren, oder Stanke nur die Hälfte versteht: Das Ergebnis ist eine Mischung aus Choreinlagen des Publikums, gesprochenen Texten Müllers, Instrumentalstücken Komissartchiks, geänderten Textteilen Stankes und einigen wenigen Stellen, die original belassen wurden: zum Brüllen komisch und das Highlight des Abends!

Patrick Stanke im stilechten Mozartmantel
Patrick Stanke an seiner geliebten Gitarre

Trotzdem gelingt es Patrick Stanke, auch für die beiden letzten Titel, Was für ein grausames Leben und Wie wird man seinen Schatten los, aus 'Mozart!' die Aufmerksamkeit des Publikums einzufangen, wobei er sich vor allem bei Letzterem noch einmal die Seele aus dem Leib singt. Da stört auch nicht der stilechte, aber jetzt fehlende Mozart-Mantel, welchen er ursprünglich dazu anziehen wollte, für die spontane Darstellung der österreichischen Kaiserin jedoch wieder auszog und dann vergaß.
Dass das Publikum nach so einem fulminanten Konzert auf eine Zugabe besteht, erklärt sich von selbst und so bringt Patrick Stanke zunächst
Arioso aus Kurt Weills 'Street Scene' und The Winner Takes It All von 'ABBA' zu Gehör. Bei der dritten Zugabe kommt dann auch endlich die Gitarre, welche die ganze Zeit auf der Bühne lag und von Stanke liebevoll als “mein Baby“ bezeichnet wird, zum Einsatz, als der Sänger sich selbst für Louder Than Words aus dem Musical 'tic, tic...BOOM!' begleitet.

Vor dem allerletzten Song des Abends verkündet Stanke dann noch, dass er seine gesamte Gage den Opfern des Hochwassers spenden wird – eine tolle Geste, die in Chemnitz sehr wohlwollend und anerkennend angenommen wird. Und mit Hallelujah, begleitet an Klavier und Gitarre, geht ein einzigartiger und großartiger Konzertabend zu Ende.

Das Chemnitzer Publikum durfte einen humorvollen und natürlichen Künstler erleben, der mit großer Offenheit und Publikumsnähe Sympathiepunkte sammelte. Und gerade weil Stanke und Müller nicht alles bis ins kleinste Detail durchgeplant hatten, machte eben der lockere Umgang damit und diese sympathische Unbeschwertheit das Konzert zu etwas
Besonderem.

Lisa-Maria Wendland

Das Copyright für die Fotos auf dieser Seite liegt bei Jörg Singer

 

Setlist

MUSIKTITEL INTERPRET/-IN WISSENSWERTES
1. Teil    
Ich bin Musik Patrick Stanke Musical: Mozart! (Sylvester Levay / Michael Kunze)
Dieses Lied wurde für die Hamburger Fassung von 'Mozart!" geschrieben. Mozart weiß, dass er von zu Hause fort muss, um sein Genie auszuleben. Die Musik ist seine Sprache, in ihr gibt er seinen Gefühlen Ausdruck. Gleichzeitig will der Mensch Mozart geliebt werden, ist aber nicht bereit, dafür seine Freiheit aufzugeben. Er wollte nie erwachsen sein.
Role of a Lifetime Patrick Stanke Musical: bare (Jon Hartmere, Jr. / Damon Intrabartolo) – Rolle: Peter
Das Musical handelt von zwei homosexuellen Schülern, Peter und Jason, und ihren Problemen an der katholischen Privatschule. Peter und Jason dürfen ihre Liebe nur heimlich leben und sind ständig mit der Angst konfrontiert, entdeckt zu werden. Nachdem Jason nicht mit Peter zur Audition von 'Romeo & Julia' gehen möchte, besingt Peter seine Ängste in Zusammenhang mit seiner Beziehung zu Jason.
Prayer Patrick Stanke Musical: The Scarlet Pimpernel (Frank Wildhorn / Nan Knighton) – Rolle: Percy Blakeney
Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emmuska Orczy und spielt 1792 während der Französischen Revolution. Der englische Adlige Percy Blakeney verliebt sich in Paris in Tänzerin Marguerite St. Just und heiratet sie. Er weiß nicht, dass sie unter dem Druck des Pariser Polizeichefs das Versteck des französischen Adligen und Percys Freund Marquis de St. Cyr verriet und so zu dessen Enthauptung beitrug. Als Percy davon erfährt, ist er hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seiner Frau und dem schrecklichen Wissen über ihre Tat.
Les Temps des Cathedrales Patrick Stanke Musical: Notre-Dame de Paris (Riccardo Cocciante / Luc Plamondon) – Rolle: Gringoire
Das durchkomponierte, frankokanadische Musical basiert auf dem berühmten Roman von Victor Hugo und spielt 1482 in Paris. Der Dichter Gringoire, der sowohl Teilnehmer als auch Kommentator des Geschehens ist, führt in dieser Eröffnungsnummer in die Szenerie ein und erzählt davon, wie Menschen durch den Bau prächtiger Kathedralen wie Notre-Dame Geschichte schrieben.
Flight Christian Alexander Müller Musik und Text: Craig Carnelia
Die Ballade erzählt von dem Traum der Menschen, einfach davonzufliegen, alles hinter sich zu lassen und frei zu sein.
Martin Guerre   Claude-Michel Schönberg / Alain Boubil
Arnaud, ein Freund von Martin Guerre, überbringt dessen Frau Bertrande irrtümlicherweise die Nachricht, ihr Mann sei im Krieg gefallen. Dabei verlieben sich die beiden ineinander. Die Dorfbewohner glauben, Arnaud sei der zurückgekehrte Martin Guerre, bis dieser auf einmal wieder da ist.
Live With Somebody You Love Christian Alexander Müller
und Patrick Stanke
Rollen: Arnaud und Martin Guerre
Arnaud und Martin träumen auf dem Schlachtfeld von einer Frau, die sie lieben und von der sie wiedergeliebt werden. Auf Martin Guerre wartet zu Hause Bertrande.
Here Comes the Morning Christian Alexander Müller und Patrick Stanke Rollen: Arnaud und Martin Guerre
Das Duett ist die Originalversion des Männergesangs, bevor es in der revidierten Fassung durch 'Live With Somebody You Love' ersetzt wurde. Inhaltlich ähnlich, kommt hier Arnauds Sehnsucht zum Ausdruck, wie Martin Guerre zu einem Land und einer Frau heimkehren zu können.
Martin Guerre Patrick Stanke Rolle: Martin Guerre
Das Musical spielt in Frankreich zur Zeit der Hugenottenkriege. Der junge Martin Guerre flüchtet vor seiner Dorfgemeinschaft und der unfreiwilligen Ehe und zieht als Soldat in den Krieg. Im Titellied träumt er vom großen Ruhm als Kriegsheld.
Jekyll & Hyde   Frank Wildhorn / Leslie Bricusse / Susanne Dengler
Ich muss erfahren Patrick Stanke Rolle: Dr. Henry Jekyll
Dr. Jekyll möchte ein Mittel herstellen, um das Böse vom Guten im Menschen zu trennen. Dazu muss er ganz genau verstehen, was gut und böse ist, und wie die beiden Kräfte den Menschen beeinflussen.
Dies ist die Stunde Patrick Stanke Rolle: Dr. Henry Jekyll
Endlich ist das entscheidende Mittel gefunden und das Experiment kann mit einem Selbstversuch starten - Jekyll ist voller Zuversicht.
Konfrontation Patrick Stanke und Christian Alexander Müller Rollen: Edward Hyde und Dr. Henry Jekyll
Schließlich kommt es zum finalen Kampf: Es entscheidet sich, ob Jekyll oder Hyde, gut oder böse, letztlich gewinnt und den Menschen bestimmt.
2. Teil    
Was für ein herrlicher Morgen / Oh, What a Beautiful Morning Patrick Stanke Musical: Oklahoma! (Richard Rodgers / Oscar Hammerstein II.) - Rolle: Curly
Der junge Cowboy Curly ist verliebt in die schöne Laurie. Gerade ist er auf dem Weg, um sie zu bitten, mit ihm zum Tanz zu gehen. Dass die Rancherstochter ihn als armen Cowboy nicht für voll nimmt, interessiert ihn nicht. Für ihn ist der Morgen einfach wunderschön.
Der letzte Tanz Patrick Stanke Musical: Elisabeth (Sylvester Levay / Michael Kunze) – Rolle: Der Tod
Nach Elisabeths Hochzeit mit Kaiser Franz Joseph erscheint der von ihr verschmähte Tod und lädt zu einem Tänzchen. Dass sie ihn abgewiesen hat, stört ihn noch nicht, denn er ist sicher, dass er am Ende immer als Gewinner dasteht und den letzten Tanz mit ihr tanzen wird.
3 Musketiere   Rob und Ferdi Bolland
Constance Patrick Stanke Rolle: D'Artagnan
D'Artagnan ist verliebt. Mit glänzenden Augen schwärmt er seinen neuen Freunden von Constance vor.
Vater Patrick Stanke Rolle: D'Artagnan
D'Artagnan hat aus einem Brief seiner Mutter vom Tod des Vaters erfahren. Sein Herz ist schwer, und er erinnert sich an die schönen Stunden mit seinem Vater, der ihm alles beigebracht hat, was er kann.
Heut' ist der Tag Patrick Stanke Rolle: D'Artagnan
Das Abenteuer beginnt. D'Artagnan aus der Gascogne verlässt den heimischen Hof, um in Paris Musketier zu werden wie sein Vater. Er möchte, dass dieser stolz auf ihn ist.
For Good Patrick Stanke und Christian Alexander Müller Musical: Wicked (Stephen Schwartz) – Rollen: Elphaba und Glinda
Die Hexen und besten Freundinnen Glinda und Elphaba müssen sich für immer voneinander trennen. Bevor sie auseinandergehen, gestehen sie der jeweils anderen noch, wie sehr sie ihre Freundschaft bewegt und verändert hat.
Till I Hear You Sing Christian Alexander Müller Musical: Love Never Dies (Andrew Lloyd Webber / Glenn Slater / Charles Hart / Ben Elton) – Rolle: Phantom
Das Musical stellt eine mögliche Fortsetzung von 'Das Phantom der Oper' dar und basiert auf der Erzählung 'Das Phantom von Manhattan' (Frederick Forsyth). Christine reist mit Ehemann Raoul und Sohn Gustave nach Coney Island, wo sie auf das Phantom trifft, das dort das Theater 'Phantasma' führt und Christine als 'Mr. Y' engagiert hat. Auch jetzt, 10 Jahre später, ist es immer noch der größte Wunsch des Phantoms, mit Christine zusammen zu sein. In seinem Geiste hört er sie singen.
Du warst mein Licht Patrick Stanke Original: Tonight I Wanna Cry (Monty Powell / Keith Urban) – Album: Be Here (2004) - Deutsch: Andreas Luketa / Patrick Stanke
Der Song erzählt von Trennungsschmerz und von der Schwierigkeit des Sängers, den eigenen Stolz zu überwinden und Gefühle und Schwäche zuzulassen.
(I Just Call You) Mine Patrick Stanke Originalinterpret: Martina McBride – Album: Shine (2009)
Der von Jess Cates, Ty Lacy und Dennis Matkosky geschriebene Song erzählt von der Dankbarkeit des Interpreten, eine Person in seinem Leben zu haben, die alle anderen nur als unglaublich bezeichnen können, die der Interpret aber als zu sich gehörend betrachten darf.
2008 coverte der christliche Sänger David Phelps den Titel für sein Album 'The Voice' und verlieh ihm so auch eine zweite, religiöse Bedeutung.
Ich gehör' nur mir Patrick Stanke Musical: Elisabeth (Sylvester Levay / Michael Kunze) – Rolle: Elisabeth
Nachdem Elisabeth von ihrer Schwiegermutter Sophie drangsaliert und von Franz Joseph in ihrem Drang nach Freiheit nicht unterstützt wird, drückt sie ihren unbrechbaren Willen und ihre Sehnsucht nach Freiheit in dieser bekannten Ballade aus – denn letztlich gehört sie niemandem außer sich selbst.
Mozart!   Sylvester Levay / Michael Kunze
Was für ein grausames Leben Patrick Stanke Rolle: W.A. Mozart
In Paris in die kalte Mansarde zur Mutter zurückgekehrt, findet Wolfgang seine Mutter tot vor. Er hatte an Holz zum Heizen gespart, anderen vom Verdienten abgegeben und sich nicht um die kranke Mutter gekümmert. Jetzt bereut und leidet er.
Wie wird man seinen Schatten los Patrick Stanke Rolle: W.A. Mozart
Nachdem Mozart den Dienst bei Fürsterzbischof Colloredo gekündigt hat, ist er frei, aber auch ganz auf sich gestellt. Das Wunderkind, das keine Kindheit kannte, sehnt sich danach, das Leben auszukosten. Endlich will er er selbst sein. Gleichzeitig hat er Angst davor, sich selbst zu verlieren und seinem Schatten nicht entfliehen zu können.
Zugaben    
Arioso / Lonely House Patrick Stanke Musical: Street Scene (Kurt Weill / Langston Hughes / Elmer Rice) – Rolle: Sam Kaplan
In der New Yorker Eastside liebt Sam Kaplan, Student, Rose Maurrant. Beide glauben noch an die Erfüllung ihrer Träume. Doch dann ermordet ihr Vater seine Frau und deren Liebhaber, und Sam liebt die Tochter eines Mörders. In dieser Nacht fühlt er sich besonders einsam.
The Winner Takes It All Patrick Stanke Musical: Mamma Mia! (Benny Andersson / Björn Ulvaeus / Catherine Johnson) – Rolle: Donna
Der bekannte Song der schwedischen Pop-Gruppe ABBA fängt die Trauer desjenigen ein, der bei einer Trennung als der Verlassene zurückbleibt, während der andere als Sieger alles bekommt.
Louder Than Words Patrick Stanke Musical: tick, tick...BOOM! (Jonathan Larson) – Rolle: Jon
Das Musical erzählt die Geschichte des aufstrebenden Komponisten Jon in SoHo, New York, 1990, der sich kurz vor seinem 30. Geburtstag mit Kellnern über Wasser hält und dessen ganze Hoffnungen auf seinem neuen Musical “Superbia“ liegen, seines besten homosexuellen Freundes Michael, der die Schauspielerei für einen lukrativeren Job in der Marktforschung aufgab, und seiner Freundin Susan, Tänzerin und Ballettlehrerin. Laut Larsons Vater ist die Geschichte autobiographisch. In dem Song fragt sich Jon, warum der Mensch immer Sachen macht, die nicht gut für ihn sind und kommt zu dem Schluss, dass man weniger grübeln und mehr handeln sollte, um zu leben.
Hallelujah Patrick Stanke Originalinterpret: Leonard Cohen – Album: Various Positions (1984)
Die bekannte Ballade wurde zahlreiche Male gecovert, unter anderem auch für Filme und Fernsehserien oder von Jeff Buckley, Rufus Wainwright, Bono, Bob Dylan, Bon Jovi, Wir sind Helden oder Alexandra Burke. Man geht von rund 117 verschiedenen Versionen aus.Während der ursprüngliche Texte noch viele expliziete Bibelverweise enthält, finden sich in neueren Versionen eher Texte über die Beziehung zwischen dem Sänger und einer Geliebten.